B´A / VERFALLEN / HYRGAL - SAME


Label:LES ACTUERS DE L´OMBRE
Jahr:2018
Running Time:53:32
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hier liegt uns eine Dreier-Split-CD im Digipack mit französischen Black Metal-Bands vor. Den Anfang machen Bâ´a, über die ich rein gar nichts weiß. Über das Gründungsjahr und die Besetzung weiß man nichts. Eine Internetseite haben sie auch nicht; nicht einmal bei Facebook. Aber die zwei hier enthaltenen Songs sind ihre einzigen bislang veröffentlichten. Es gibt schnellen, frostigen Black Metal der alten Schule, mit viel Tempo, wenig Abwechslung und ein paar Melodien, die jedoch nicht sonderlich ins Ohr gehen, da sie häufig schräg und disharmonisch klingen. Die Musik erinnert an ihre Landsleute von Deathspell Omega, Blut Aus Nord uns S.V.E.S.T., aber auch ein bisschen an Moonblood. Verfallen sind trotz des Bandnamens ebenfalls Franzosen und haben vor dieser Split-CD auch noch nichts veröffentlicht. Sie wurden aber auch erst 2017 aus der Taufe gehoben. Ihre beiden Tracks sind neun beziehungsweise zehn Minuten lang. Abwechslung gibt es aber trotzdem nicht. Eigentlich klinge sie fast wie Bâ´a. Wenn man die CD nur im Hintergrund laufen lässt, fällt kein großer Unterschied auf. Die einzige Band, die ich schon kenne, sind Hyrgal, deren einziges Album „Serpentine“ ich im letzten Jahr an dieser Stelle rezensiert hatte. Sie spielen dünnen, klirrenden Black Metal, haben das Tempo ihres Openers „Césure“ den beiden anderen Bands gegenüber aber deutlich gedrosselt. Erst beim zwölfminütigen „Sicaire“ klingen sie schnell und monoton. Eigentlich ähneln sich alle sechs Songs sehr, und es würde mich auch nicht wundern, wenn hinter allen drei Projekten sogar dieselben Musiker stecken würden. Dass so viele französische Bands nahezu identisch klingen, finde ich schon arg seltsam. Egal! Wer auf monotonen, aber dennoch atmosphärischen Black Metal mit dünner, kalter Produktion steht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht