LAUSCH - COULD HAVES – LIVE


Label:PANTA R&E
Jahr:2018
Running Time:27:18
Kategorie: Liverecording
 

Experimentellen Alternative-/Post-Rock spielen die Österreicher Lausch aus Wien, die sich 2005 gegründet haben, nun schon seit fünf Alben. Hier liegt uns nun eine Live-EP mit sieben Tracks als kultiges Tape vor; mit beidseitig bedrucktem Einleger auf einer klaren, unbeschrifteten und unbedruckten Studiokassette. Ich kenne die Band gar nicht und kann auch nicht sagen, von welchen Veröffentlichungen die jeweiligen Songs stammen. Ich kann lediglich die Musik beurteilen, die ich hier zu hören bekomme. Die Musik ist simpel gestrickt, hat viele schrammelige Riffs, aber auch ein paar einprägsame Gitarrenmelodien und seichten, klaren Gesang. Dabei grooven sie auch mal recht ordentlich, jedoch nicht permanent. Die einen finden dies langweilig, die anderen nennen dies spannenden Songaufbau. Der Sound ist schön klar ausgefallen, so dass man alle Facetten der Musik gut raushören kann, aber auch sofort merkt, wie gut hier alle Anschläge platziert sind. Das Zusammenspiel der Band ist top! Das Publikum ist dezent mit Beifall und Jubel zu hören. Als vage Vergleiche zu anderen Bands könnte man sicherlich mit Abstrichen Biffy Clyro, Blackmail, Harmful oder Open Hand nennen, auch wenn man Lausch eine gehörige Portion Eigenständigkeit attestieren kann. Hören kann man dieses Tape aber allemal!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht