CHASTAIN - THE VOICE OF THE CULT – 30 YEARS HEAVY


Label:PURE STEEL
Jahr:2018/1988
Running Time:37:40
Kategorie: Re-Release
 

Und noch eine Neuauflage eines unsterblichen US Metal-Klassikers! Normalerweise stehe ich nicht auf weiblichen Gesang im klassischen Metal, aber was Frontfrau Leather Leone bei Chastain in den Achtzigern abgerissen hatte, war phänomenal! „The 7th Of Never“ aus dem Vorjahr (1987) hatte ich kürzlich als Re-Release besprochen. Nun jagen sie das nur ein Jahr später erschienene „The Voice Of The Cult“ – ebenfalls mit dem etwas dämlichen Zusatztitel „30 Years Heavy“ – hinterher. Nach einem Jahr die Messlatte immer noch derart hochgehalten zu halten, ist eigentlich unfassbar. Wie messerscharf und kraftvoll der Gesang klingt! Da werden sich noch in den hohen Tönen noch Melodiebögen rausgeschraubt, die unvorstellbar kraftvoll und aggressiv klingen! Dagegen ist Doros Gesang für Weicheier! Vor der menschlichen Konkurrenz braucht sich Leather Leone jedenfalls nicht zu verstecken! Unterstützt wird sie von geilen Background-Chören, die ebenfalls einfach nur Arsch treten! Und Herr Chastain ist ein wahrer Saitenhexer! Er haut sich die Riffs raus und fidelt, ohne dabei mit Egotrips auf den Sack zu gehen! Auch wenn er ständig sein Können unter Beweis stellt, ist er ein Teamplayer. Er leiert keine Klassikstücke oder Tonleitern in einem Mordstempo runter, obwohl er das mit Sicherheit auch könnte. Das Album kommt ohne Lückenfüller aus. Kitschige Balladen gibt es auch nicht. Mit „Take Me Home“ wagt man sich auch in progressive, vertrackte Gefilde vor, ohne jedoch an Eingängigkeit einzubüßen. Der Sound war bei der Erstauflage schon geil. Nun knallt alles in remasterter Form sogar noch mehr. Als Bonus gibt es den Titeltrack und „Evil For Evil“ jeweils als Instrumental-Versionen. Kann man machen, muss man aber nicht… Was man jedoch machen muss, ist, sich diese Neuauflage auf Vinyl zu erstehen, wenn man die Erstpressung immer noch nicht besitzt! US Metal at it´s best!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht