SIEGE OF POWER - WARNING BLAST


Label:METAL BLADE
Jahr:2018
Running Time:46:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von 2013 bis 2014 bestand die Band First Class Elite, die erst 2017 unter dem Namen Siege Of Power weitermachte. Was erst einmal unspektakulär klingt, erweist sich bei genauem Hinsehen aber als sehr interessant. Das Line-Up dieses Projektes hat es nämlich in sich! Hier spielen nämlich nur bekannte Leute mit! Drei Holländer und ein Amerikaner lärmen hier gemeinsam. Die Holländer haben alle schon mehrmals zusammen gezockt: bei Asphyx, Thanatos, Grand Supreme Blood Court, Hail Of Bullets und Minotaur Head. Jawohl: Niemand geringere Death Metal-Helden als Paul Baayens (Asphyx, Gitarre), Theo van Eekelen (Bass) und Bob Bagchus (Schlagzeug) sind hier am Start! Am Mikro befindet sich der Amerikaner Chris Reifert, der bei Autopsy trommelt und singt, hier aber nur für den Gesang zuständig ist. So unbedingt hört man den Muckern ihre Ursprünge hier aber nicht an. Hatte ich bei der Besetzung doch eher Doom-/Death Metal erwartet, gibt es hier eher crustig angehauchten Death-/Thrash. Die insgesamt zwanzig Tracks werden im primitiven Gewand punkig runtergerotzt und dauern nie länger als zwei Minuten. Die Musik erinnert an Bands wie Carnivore, Discharge, GBH und Amebix, aber auch Master, alte Napalm Death, Extreme Noise Terror, Repulsion und Terrorizer haben hier ganz klar ihre Spuren hinterlassen. Der rausgekotzte Gesang erinnert natürlich auch an Autopsy. Aber das lässt sich wohl auch nicht vermeiden. Die tiefen Gitarren knarzen ordentlich. Die Produktion ist erwartungsgemäß bodenständig. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Holländer es schaffen, sich immer wieder selbst neu zu erfinden, ihren Wurzeln aber immer treu zu bleiben. Das ist punkiger Death-/Thrash der Extraklasse!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht