MERAUDER - GOD IS I


Label:REGAIN
Jahr:2009
Running Time:45:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hmm, Merauder, die machen doch eigentlich so New York-Hardcore Zeug wie Madball oder Sick Of It All, oder? Ist ja eigentlich gar nicht meine Baustelle, na mal schauen wie die neue Scheibe von denen klingt. Also, „God Is I“ rein in den CD-Player und was passiert? Mir fällt nach den ersten Takten doch glatt die Kinnlade runter. Das ganze hat mit Hardcore-Hüpfmusik reichlich wenig zu tun, hier regieren ganz klar die Metal- und Metalcore-Anteile. Beim ersten Track „Until“ erwarten mich direkt fette Gitarrenriffs und irgendwie erinnert mich das Ganze an Machine Head. Auch beim folgenden Song „Ratcatcher“ oder „Built On Blood“ dominieren die brachialen Gitarren, die Double-Bass donnert wie der Teufel, der aggressive Gesang passt wie die Faust aufs Auge. Letztendlich sind die restlichen, durchweg auf sehr hohem songschreiberischen Niveau gehaltenen Songs des Albums, aber vom Aufbau her recht ähnlich gestrickt. Die Produktion ist druckvoll und das Album macht einfach nur Spaß. Mir stellt sich anschließend eigentlich nur die Frage, warum Merauder nie den großen Durchbruch geschafft haben. Das Zeug dazu hat die Combo allemal. Ich persönlich habe, wenn auch erst spät, eine Band für mich entdeckt mit deren Backkatalog ich mich wohl doch etwas intensiver auseinander setzen muss. Klasse!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Holger Fey


zurück zur Übersicht