ÁRSTÍÐIR LÍFSINS - VÁPNA LÆKJAR ELDR


Label:VÁN
Jahr:2012
Running Time:77:46
Kategorie: Neuerscheinung
 

Árstíðir Lífsins sind ein Multikultihaufen, der seinen Ursprung in Kiel und Reykjavik (Island) hat. „Vápna Lækjar Eldr“ ist Album Nr. 2. Den Gesang teilen u. a. Georg von Drautran und Marsél von Helrunar, die mir beide ein Begriff sind. Geboten wird Pagan Metal, der sehr abwechslungsreich, hymnisch und atmosphärisch daherkommt. Das Album beginnt mit Meeresrauschen und traurig anmutenden Violinen, bevor eine gewisse Lórettas zu akustischen Klängen eine Geschichte in einer fremden Landessprache spricht. Eine schöne Leadgitarre folgt, bevor es dann richtig losgeht. Insgesamt sind die Musiker sehr auf Rhythmik aus. Hohes Tempo gibt es nicht. Hier wurden richtige Hymnen erschaffen. Der kraftvolle Backgroundgesang ist klasse. Auch die tiefe Sprechstimme, die gelegentlich auftaucht, lässt einem Lagerfeuerbilder in den Sinn kommen. Man muss auch ständig an Bombastfilme mit großen Schlachten denken, wenn man ihrer Musik lauscht. Ich muss mir unbedingt ihre beiden Alben besorgen, da ihre epische Musik einzigartig ist. Zwar ist das Album mit 77 Minuten Spielzeit sehr lang, wird aber nie langweilig. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich so eine Musik in der Form noch nie gehört habe. Mir fällt keine Band ein, mit der ich die Musik vergleichen könnte. Schöne Platte!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht