IMPERIAL CROWNS - 25 LIVE


Label:DIXIEFROG
Jahr:2018
Running Time:142:55
Kategorie: Liverecording
 

Oftmals ist es vorgekommen, dass mir Bands live besser gefallen als auf Konserve. Gerade bei Blues-Musik stellt sich dieser Zustand ein. Bei der Formation Imperial Crowns, die mich im Jahr 2016, mit ihrem Album „The Calling“ überraschten, verhält es sich genau umgekehrt. Ihre Doppel-CD, mit fünfundzwanzig Tracks, passend zum weihnachtlichen Vorverkauf, lassen mich nur müde gähnen. Und das obschon es sich um einen Zweifach-Live-Silberling handelt. Aber bereits die klischeehaften und ewiggestrigen Ansagen von Fronter Jimmie Woods, sind schon eine Peinlichkeit für sich. Blues sollte voller Emotionen, Spannung und Herzblut gespielt werden. Und genau das fehlt mir hier bei vorliegenden Live-Recordings massivst. Trotz ausufernder Jam-Sessions, wie auf „Ramblin´ Woman Blues“ oder gar insgesamt acht Gastmusikern, die hier ihr Bestes geben, kann man mit diesem Produkt kein Wässerchen trüben. Sie sind natürlich immer etwas exzentrisch gewesen und pushen hier den Gesang ab und zu durch ein elektronisches Gerät. Unkonventionell für den Blues aber zumindest abwechslungsreich. Das gibt einen zusätzlichen Psychedelic-Touch und versetzt die Laune etwas in die 70er-Jahre zurück. Reicht für mich aber nicht aus, um wirklich begeistert zu sein. Ich könnte mir erklären, dass aufgrund dessen, hier etliche Gigs zusammengewürfelt wurden, das nötige Live-Charisma nicht aufkommt. Jeder Song stammt von einem anderen Gig, zwischen 1996 und 2018. Fans sollten aber sicherlich selber ein Ohr riskieren. Kann ja sein, dass ich hier was überhöre!

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht