HILLSPHERE - FLORESCENCE


Label:LAYERED REALITY
Jahr:2018
Running Time:49:23
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hillsphere ist eine Post-Progressive Metal-Band aus den Niederlanden, die zwar noch nicht lange existiert, aber bereits das erste Album in den Startlöchern hat, ein Konzept-Album, bei dem es um den Werdegang von der Kindheit bis zum Erwachsenwerden geht. Bei dem Wort „Post“ dreht sich mir ja fast schon wieder der Magen um, ist es doch eine Umschreibung für modernen, für mich persönlich unhörbaren Sound. Tatsächlich gehen mir Hillsphere aber ganz gut rein. Verspielt - wenn auch nicht übertrieben - und atmosphärisch sind sie, bleiben aber immer geradlinig und nachvollziehbar. Die beiden Gitarristen sind gut aufeinander eingespielt. Das Schlagzeug rattert präzise als Fundament darunter. Der Gesang fällt hingegen kaum auf und funktioniert eher als zusätzliches Instrument, was ich eigentlich ganz cool finde. Dabei pendelt er immer wieder gekonnt zwischen Melodien und Growls, wobei letztere manchmal etwas Emo-mäßig rüberkommen. Zudem reihen sich verträumte Prog-Passagen und Akustikgitarren scheinbar mühelos mit harten Metal-Riffs. Einige melancholische Keyboard-Parts erinnern aber auch an Ambient-Kram. Hier ist für jeden etwas dabei. Für Progressive Metal (der es letztendlich immer noch ist) klingt das Ganze auf jeden Fall sehr düster und zum Glück nicht so modern wie befürchtet. Passende Vergleiche zu anderen Bands fallen mir aber dennoch nicht ein, da ihr Sound sehr eigenständig ist.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht