DEMON INCARNATE - KEY OF SOLOMON


Label:FDA
Jahr:2018
Running Time:36:28
Kategorie: Neuerscheinung
 
zurück  |  vor

Der Albumtitel ließ mich gleich an die Powermetaller aus Washington DC denken, nämlich A Sound Of Thunder, die vor einiger Zeit eine Langrille mit dem Titel „The Lesser Key Of Solomon“ veröffentlichten. Aber weit gefehlt, unsere Protagonisten kommen aus dem Saarland, sind aber tatsächlich ein deutsch, amerikanisch und französisches Trüppchen um Frontfrau Lisa Healey. Die setzte im Prinzip auch die Hauptakzente, mit ihrer finsteren, ja fast beschwörenden Stimme. Diese ist allerdings zu jeder Zeit absolut klar und verliert sich nicht in Grunts und Growls. Ganz im Gegenteil, selten habe ich bei dieser Art von Musik, eine so präzise und angenehme Artikulation der einzelnen Wörter wahrgenommen. Da fällt mir spontan nur noch Jennie-Ann Smith von Avatarium ein, die ja in ähnlichen Gefilden unterwegs sind. Ja der aufmerksame Leser wird sich jetzt denken, dann kommt es doch bestimmt den Rock Dinos aus Birmingham nahe. Jawohl, wer auf Black Sabbath steht, dem sollte auch dieses schöne Stück Musik gefallen. Eben nur mit Frontdame. Kraftvoll, mystisch aber auch stellenweise schon fast zu glatt poliert, hat man sich etwas von dem raueren Sound es Erstlings entfernt. Verbuchen wir es mal als Weiterentwicklung, oder einfach eine Vorgehensweise um  auch kleinste Details der melodischen Songs rauszukitzeln. Wer auf gut gemachte Produktionen im großen Doom Kosmos steht, der darf hier unbesorgt zugreifen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht