THE WEIGHT BAND - WORLD GONE MAD


Label:MUST HAVE
Jahr:2018
Running Time:47:12
Kategorie: Neuerscheinung
 

Will einer das komplizierte Vermächtnis von The Band erklärt bekommen. Ich musste das Infoblatt mehrmals lesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alle Namen richtig auf die Kette kriege. Da recherchiert mal lieber selber nochmal genau nach und ich bespreche hier die Musik, irgendwo zwischen Lynyrd Skynryd, The Eagles und natürlich The Band. Man begann als The Band Tribute Band und spielte nur deren Songs. Gegründet 2013 innerhalb des Woodstock Stalls, wo man mit alten Mitgliedern Lieder nachspielte. Nun führt man das Erbe mit eigenen Stücken fort. Gewidmet wurde das Werk den bereits verstorbenen Mitglieder der Helden: Rick Danko, Levon Helm und Richard Manuel. Ganz in deren Spirit sind die Tracks entstanden. So präsentieren coole Hits zwischen Americana und Southern Rock, samt mainstreamfähigen Melodic-Vibes und einprägsamen Melodien. Erstaunlich wie oft mich die Chorus-Parts eine meine persönlichen Favoriten The Eagles erinnern. Easy come, easy go, lautet hier die Devise, ohne in den großen Pathos von Lynyrd Skynyrd abzudriften. Das kann sich hören lassen und holt die alten und treuen Fans von The Band bestimmt wieder vor die Bühne. Ein oder zwei Überflieger hätten dem Material aber besser getan.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht