GYZE - THE RISING DRAGON


Label:UNIVERSAL MUSIC
Jahr:2018
Running Time:23:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Gyze sind Ryoji (Vocals, Lead Guitar), Shuji (Drums), Aruta (Bass), stammen aus Sapporo, dem Olympiaaustragungsort in Japan, legen nach drei Full-Length-Alben in 2013, 2015 und 2017, nun eine Single / EP mit fünf Songs vor. Los geht es mit zwei neuen Tracks. "Japanese Elegy" wandelt zwischen dem Melodic Thrash Metal von Arch Enemy und hoch melodiösem Power Metal, wobei bei japanischen Metalbands immer so ultraschnelle Riffs mitschwingen, die mehr oder weniger an Dragonforce erinnern. Stimmlich gibt es extrem hohe Screams, Shouts und Growls. Der Titeltrack geht etwas komplexer zur Sache, mischt in das schnelle Riffing etwas Folk ein und beinhaltet ausgedehnte Soli an der Leadgitarre. Nach der Live-Einspielung vom sehr folklastigen "Calling", da sind Ensiferum nicht weit weg, beinhaltet die EP noch eine instrumentale Version von "The Rising Dragon". Zum Abschluss darf Sänger Marc Hudson von den schon erwähnten Dragonforce den Single-Track noch mal verfeinern, was zu einer ordentlichen Aufwertung der Nummer führt.

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht

GYZE - THE RISING DRAGON


Label:UNIVERSAL MUSIC
Jahr:2018
Running Time:23:09
Kategorie: Neuerscheinung
 

Gyze ist das japanische Metal Trio um Ryoji Shinomoto, Shuji Shinomoto und Aruta Watanabe. Die drei wären Stars im Kölner Karneval respektive dem Kölner CSD Umzug. Aber auch so mancher namhafte Kritiker (ich nenne jetzt mal keine Namen) in der bunten Metal Welt, fällt auf das Styling der Herren herein und hält sie glatt für Mädels. Aber gut, mit der aktuellen EP, die eigentlich nur eine Single ist, da der Titel-Track gleich dreimal in unterschiedlichen Versionen vertreten ist. Einmal sogar mit Marc Hudson, Sängerder Power Metaller Dragonforce. Nun was bekommt der Hörer serviert? Einerseits fett produzieren Speed Metal mit deutlicher, europäischer Schlagseite, andererseits diesen überdrehten, grellen Japan-Metal, mit extrem schrillen Gesangsparts. Man muß es schon mögen, dieses Dauerfeuer an Soli und versierten Frickeleien auf Hochgeschwindigkeit. Wie die meisten japanischen Auswürfe am Reißbrett konstruiert aber es macht trotzdem Laune. Einfach mal reinhören und sich sein eigenes Urteil bilden.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht