BLOODHEMN - HOLMENGRAA


Label:INDIE RECORDINGS
Jahr:2012
Running Time:42:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

Blodhemn aus dem schönen Bergen in Norwegen brachten 2010 eine EP raus und legen nun endlich ihr Debütalbum vor. Und das kann sich hören lassen. Knackige Riffs, Doublebass, viel Uptempo und heiserer, böser Gesang regieren das Geschehen. Die typische, nordische Atmosphäre wurde hier gut eingefangen. Im Opener „Rettersted“ ziehen Blodhemn jedenfalls noch einmal alle Register ihres Könnens. Gelegentlich gibt es auch rockige Passagen zu vernehmen, bevor man wieder in Aggression ausartet. Auch „Djevelen i Menneskeform“ überzeugt mit rasendem Tempo und eisigen Gitarren. Ausfälle gibt es hier nicht zu vermelden. Alles klingt wie aus einem Guss und weiß durch die Bank zu überzeugen. Die eisige Kälte, die das Album versprüht, ist überwältigend. Und eine Überraschung haben die Jungs auch noch für uns parat: Der letzte Song auf dem Album ist ein Dissection-Coversong: „Black Horizons“. Das überrascht insofern, weil ihre Musik nicht wirklich mit Dissection zu vergleichen ist. Aber auch hier geben Blodhemn eine gute Figur ab. Die Version ist sehr originalgetreu und zeigt noch einmal eindrucksvoll, wie technisch, melodisch und genial Dissection waren. Blodhemn sind auf jeden Fall total geil! Ein absolutes Highlight im Black Metal-Sektor!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht