FICTION PLANE - SPARKS


Label:ROADRUNNER
Jahr:2011
Running Time:45:13
Kategorie: Non Metal
 

Stings Sohn, Joe Sumner, am Mikro? Das muss doch für Wirbel sorgen. Und dennoch habe ich bislang kein Sterbenswort über diese Band vernommen. Liegen da nicht Parallelen zu Vaters Band The Police nahe? Sicherlich, und sie werden auch bestätigt. Musikalisch und gesanglich. Aber am meisten klingt der Sohnemann wie der kanadische Fronter Paul Hyde (von den grandiosen New Waver The Payolas). Diese Ähnlichkeit ist frappierend und ich fand Herrn Hyde als Sänger immer genial. Eine seltene Stimme, und sehr passend zu den Chart-orientierten Kompositionen. Die durchaus positiven Vibes verbinden Pop-Ambiente mit New Wave und manch´ spannender Reggae-Note ("Push Me Around"). Aber auch der eben erwähnte The Police-Beat stellt sich in manchem Song wie etwa "Two Sparks" ein. Doch es gibt auch schräge Umsetzungen, fern jeglicher Erfolgsambitionen ("Tommy"). Macht die Band sicherlich interessanter und liebenswürdiger. Mit "Humanoid" zeigt man seine Vorliebe für The Cure und rundet somit das Programm ab. Ich würde sagen: beide Daumen hoch für den Nachwuchs.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht