SCARLET AURA - HOT´N´HEAVY


Label:SILVER CITY
Jahr:2019
Running Time:56:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die rumänischen Melodic Metaller Scarlet Aura, haben kürzlich einen Vertrag mit Sliptrick Records unterzeichnet. Somit erscheint ihr neues Album „Hot'n'Heavy“, natürlich auf diesem Label. Während die offizielle Veröffentlichung für den 11. Dezember angekündigt ist, bekommt man das Album aber bereits ab dem 7. September schon am Merchandise Stand der Band, die jetzt mit Angra auf Nordamerika Tour geht, sowie im Webshop der Truppe und als digitalen Download weltweit. Aber nun zur Musik: eröffnet wird die Scheibe mit einem an Wagner erinnernden, knapp zweiminütigem Intro, bevor es mit „Hail To You“ direkt losgeht. Dieser Song ist bereits als digitale Singleauskopplung erhältlich und hat so alles was sich ein traditioneller Metalfan wünscht. Mitreißende Rhythmen und einen Refrain den man schnell mitsingen kann. Auras Stimme hat stark an Ausdruck dazugewonnen,. Sie singt emotional, rauchig, bis hin zum biestigen Schreien. Der Gesamtsound kommt druckvoll und düster daher. Bei dem Track „In The Name Of My Pain“, dachte ich in den ersten Sekunden an den altbekannten Manowar Schmachtfetzen „Herz aus Stahl“, konnte aber direkt aufatmen, als Aura die Reitgerte nahm und ihre Jungs zu schnellerem Tempo antrieb. Ein schöner Run, unterbrochen von ein paar ruhigeren Passagen, halten den Level dieser Nummer hoch.

Der nächste Kracher ist „Hot'n'Heavy", bevor es dann mit „Fallin‘ To Pieces“, zur ersten, der zwei Balladen auf dieser Langrille übergeht. Auch hier erzeugt dieser Gesang wieder echte Gänsehaut und ohne hochzugreifen erinnert mich diese Röhre an eine Mischung aus Ronnie James Dio und Leather Leone. Natürlich kann man Master Dio nicht toppen aber man kann ja mal am Sockel kratzen. Und so kann ich gar nicht genug bekommen, und lausche gespannt der nächsten Nummer entgegen. Ein Album das mir rundherum gefällt und dann kommt dieser Kracher „Let‘s Go Fuckin‘ Wild“. Da denkt das Metallerherz doch direkt an „Smokin' in the Boys Room“, von Brownsville Station, das später mal als Mötley Crüe Cover zu Weltruhm gekommen ist. Als abschließenden Song hat man ein Stück des Balkan Stars Project genommen. „To New Horizons“ entstand aus der Zusammenarbeit von Krossfire, Scarlet Aura und AlogiA. Auch im Hinblick auf die rasant wachsende Metalszene in Osteuropa, eine sehr interessante Nummer. Die Veröffentlichung der CD, wird zusätzlich durch den Release von „The Book of Scarlet - Ignition“ begleitet (das erste Buch einer Trilogie). Geschrieben von Scarlet Aura Songschreiberin Aura Danciulescu. In dem Buch finden sich die Texte der Songs, kombiniert mit der Geschichte von Protagonistin Scarlet und ihrer unglaublichen Welt. Gut, ein Minuspunkt zum Schluss. Das Coverartwork erinnert mich mit Grauen an die unzähligen Veröffentlichungen von Metal Blade Records in den Achzigern. Das geht auch schöner. Schließlich hört das Auge mit.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht