ALBERT HAMMOND

Wuppertal, Historische Stadthalle, 25.05.2018

Albert - live - 2Selten hatte ich bislang die Gelegenheit, in einem so schönen Venue zu fotografieren. Und selten bin ich mit meinem Sakko-Look, bei einem Konzert under-dressed gewesen, haha. Aber wir befanden uns ja nicht auf einem Metal Gig, sondern bei der symphonischen Aufführung der Hits, von und mit Mister Albert Hammond. Alles unter der Schirmherrschaft von Schauspieler, Moderator und Komiker Ingolf Lück, der früher als DJ, die Songs von Herrn Hammond feierte. Ingolf glänzte allerdings mit Abwesenheit. Nachdem ich genug Zeit hatte die Historische Stadthalle aufs Korn zu nehmen und mehrmals geklärt wurde, wer ich bin und warum ich hier fotografieren durfte, nahmen wir Platz und lauschten der überlangen Moderation von Klaus Fliehe (ex-Geier Sturzflug, ex-The Bollock Brothers), der auch Dirigent Wolfgang Rögner (Mitbegründer der Domstufenfestspiele Erfurt) und das Sinfonieorchester Wuppertal, sowie den Kammerchor Amici Del Canto, vorstellte.

Albert - live - 3Pünktlich um 20 Uhr, eröffnet sich bereits ein Showambiente, das seinesgleichen suchte. Das Orchester beginnt mit einem Medley bekannter Hits des Hauptacts. Danach, sichtlich topfit, kommt Albert auf die Bühne und setzt zu der Liveumsetzung seines letzten Albums, „In Symphony“ an, dass es bereits als „Live In Berlin-In Symphony“, Anfang des Jahres zu kaufen gab. Dazu gehören selbstredend alle Klassiker seiner Karriere und zusätzlich einiger Hits, die der Barde für andere Stars komponiert hat.  Stimmlich perfekt gab es „It Never Rains In Southern California“, „I´m A Train“, „The Free Electric Band”…alles dabei, sowie “The Air That I Breathe” (Hollies), “One Moment in Time” (Whitney Houston), “When I Need You” (Leo Sayer), “Nothing´s Gonna Stop Us Now” (Starship), “To All The Girls I Loved Before” (Willie Nelson & Julio Iglesias), “When You Tell Me That You Love Me” (Diana Ross), zu hören. Was mir besonders nahe ging, war die aktuelle Version von “Estrellita”. Mit acht Jahren sang Albert sie bereits ein. Glasklare und sehr hohe Töne, einer ohnehin schon fantastischen Stimme. Nun begleitet als Playback der alten Aufnahmen, singt der Star nochmals mit. Sehr emotional. Die anwesenden Fans aller Altersgruppen, feiern kräftig mit und lassen sich zum Singen, Klatschen und Tanzen, nicht lange auffordern. Immer wieder gibt es ekstatische Freudesausbrüche. Der Meister ließ sich um Zugaben nicht lange bitten und nachdem ein wunderschöner Ausnahmeabend, viel zu schnell zu Ende ging, gab es im Nachhinein noch Autogramme für diejenigen die geduldig warten konnten.



Autor: Steve Burdelak - Pics: Steve Burdelak