BEAUTIFUL DARKNESS - WHERE THE MOONLIGHT IS MY SUN


Label:DARK EDEN MUSIC
Jahr:2018
Running Time:43:06
Kategorie: Neuerscheinung
 

Dass mich Beautiful Darkness aus Stolberg in NRW an Gothic Metal-Bands in den mittleren bis späteren Neunzigern erinnern, ist kein Zufall, erschien ihr Debüt „Mindless You Sleep“ doch bereits 1999, also genau zu eben dieser Zeit. Umso überraschter bin ich, dass es sich bei dem neuen Werk „Where The Moonlight Is My Sun“ erst um ihr zweites Album – und zwar um eine Neuerscheinung und keine Wiederveröffentlichung - handelt! Denn auch musikalisch scheint die Zeit hier stehengeblieben zu sein. Viele Gesangslinien erinnern an spätere Paradise Lost, aber auch Darkseed, Sculpture oder Century, während die simple Musik recht orchestral gehalten ist. Es gibt Twinlead-Gitarren, Keyboardteppiche und symphonische Klangcollagen, die harmonisch einhergehen. Hin und wieder gibt es auch lieblichen Frauengesang, der im Duett mit Sänger Miodrag Stepanovic Erinnerungen an Theatre Of Tragedy aufkommen lässt. Aber die CD ist mehr von akustischen und cleanen Gitarren und Pianoklängen geprägt als von doomigen Riffs und düsterer Atmosphäre. Stellenweise ist es eher Gothic Rock im Stil von Giants Causeway oder The Blue Season. Unterm Strich mag das Album über die gesamte Länge hin vielleicht etwas zu ruhig ausgefallen sein, aber aus oben erwähnten Nostalgiegründen kann ich Beautiful Darkness viel abgewinnen. Wer die guten, alten Zeiten vermisst, der sollte hier mal reinhören!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht