LEDFOOT - GOTHIC BLUES VOLUME ONE


Label:HYPERTENSION
Jahr:2012
Running Time:54:51
Kategorie: Non Metal
 

Manche Menschen kommen erst spät zu ihrem verdienten Ruhm, manche erhalten ihn auch erst, wenn sie bereits das Zeitliche gesegnet haben. Das Letztere ist bei Ledfoot alias Timothy Scott Mc Connell aber nicht der Fall. Zwar dauerte es fast vierzig Jahre, um eine große Bandbreite der Massen mit seiner Musik zu überzeugen. Den Schritt in die musikalische Unendlichkeit hat er mit seinem neuesten Album Gothic-Blues Volume One jetzt vollzogen. Ledfoot ist kein Unbekannter. Als Kopf der legendären Band Havalinas verfolgt er seit Jahren seinen eigenen Stil. Auf dem jetzigen Album begleiten ihn seine 12saitige Akustikgitarre und sein stampfender Fuß. Mehr nicht. Seine Stimme von Whiskey und Qualm zersetzt, aber sehr prägnant und intensiv, wird der Eindruck sehr oft übermittelt, dass sein Leben dem von Bukowski gleicht. Die melancholischen Melodien und ehrlichen Texte lassen vermuten, dass er in die unendlichen Tiefen des Abgrunds geblickt hat. Das Album hat einiges an Spannungen, Dreck, Texas, Sex, Blues, ebenso auch Parallelen zu Johnny Cash und Nik Cave zu bieten. Ich finde die Scheibe genial und kann mich dessen Bann nicht entziehen. Sie setzt sich ganz sachte aber beständig in meinem Gehörgang fest. Der dunkle Blues pur mit dem Prädikat: Besonders wertvoll und selten. Für Blues-Fans ist das Werk ein absolutes MUSS!!!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Svenja Black


zurück zur Übersicht