SKIN HER ALIVE - ALTERCATION


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:18:06
Kategorie: Eigenproduktion
 

„Skin Her Alive“ war ein Song der Schweden Death Metaller Dismember auf deren legendärem Debüt-Album „Like An Everflowing Stream“ aus dem Jahr 1991. Somit überrascht der Grund-Sound  dieser EP auch nicht. Skin Her Alive ist in diesem Fall das Soloprojekt des Meppener Musikers Stephan Tuechter, der hier acht Songs zum Besten gibt, die jedoch alle recht kurz sind und die Drei-Minuten-Grenze niemals erreichen; daher auch die viel zu kurze Spielzeit von gerademal achtzehn Minuten. Alles wurde von Herrn Tuechter selbst eingespielt, abgesehen vom Schlagzeug, welches er programmierte, was jedoch glücklicherweise nicht negativ ins Gewicht fällt. Meistens ist klar zu hören, dass er sich am Schweden Death Metal der Neunziger Jahre orientiert. Die Gitarren erinnern schon an Entombed oder Dismember. Obwohl im Moment sehr viele Bands so klingen, muss man dem Meppener jedoch attestieren, dass er eben nicht so klingt wie die ganzen derzeitigen Retro-Bands, was ich gut finde! Nicht so gut finde ich – neben der deutschsprachigen Piano-Ballade „Vereinsamt“ am Schluss, die auch Frauengesang und elektronische Sounds beinhaltet -  dagegen die scheppernde, knarzige Produktion, was aber – komplett in Eigenregie aufgenommen und als Digipack veröffentlicht – aber verzeihlich und auch Underground-sympathisch ist!

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht