KLONE - UNPLUGGED


Label:PELAGIC
Jahr:2017
Running Time:49:13
Kategorie: Liverecording
 

Klone ist eine französische Progressive-Rock-Band, die im Jahre 1995 in Poitiers gegründet wurde. Sänger des aktuellen Sextetts ist Yann Ligner. Das letzte Studioalbum nannte sich "Here Comes The Sun", ja genau wie der Song von The Beatles auf Abbey Road, und stammte von 2015. Die Scheibe erreichte die Topposition der Charts beim renommierten, deutschen Prog-Magazin Eclipsed. "Unplugged" enthält neun Songs von den letzten beiden Alben "Here Comes The Sun"  und vom 2012-Machwerk "The Dreamers´s Hideaway", die allesamt im Theatre de la Coupe d´Or Rochefort aufgenommen wurden. Dazu wurden zwei Studiotracks, unter anderem eine nette Version von Depeche Mode´s "People Are People", hinzugepackt. Die Songs kommen in der stromlosen Version allesamt sehr wohl temperiert, hoch melodisch und mitnehmend rüber. Dafür steht insbesondere die tolle und an jegliche Emotionen angepasste Stimme von Yann. Ganz abgesehen davon, dass hier fantastische Songwriter und Musiker am Werk sind, die selbst mit der Akustikgitarre, hier sind Mika Moreau und Guillaume Bernard am Werk, eine besonders mitreißende Atmosphäre kreieren können. Als Beispiel möchte ich hier das atemberaubende "Nebulous" aber auch das schmetternde und fordernde "Into The Void" aufführen. Da ich von Klone bislang noch gar nichts gehört habe, Fachjournale sprechen einerseits von Avantgarde Rock aber ebenfalls werden sie als Progressive-Death-Metal eingestuft, kann ich zu den Originalfassungen nur wenig beitragen. Nach diesen tollem Akustikset, von der Live-Performance bekommt man übrigens gar nichts mit, so jegliche Publikumsreaktionen, ich denke mal, da waren viele Hehehe-Chöre und ein lautes und andauerndes Klatschen dabei, einfach rausgenommen wurden, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als mir die letzten Studiowerke mal schleunigst zu beschaffen.

Note: Keine Wertung
Autor: Andreas Gey


zurück zur Übersicht