EDDIE DANIELS - HEART OF BRAZIL: A TRIBUTE TO EGBERTO GISMONTI


Label:RESONANCE
Jahr:2018
Running Time:77:08
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Ihr kennt Egberto Gismonti nicht? Macht nichts. Hier ein kleiner Abriss. Der Multiinstrumentalist kommt aus Brasilien und ist mittlerweile siebzig Jahre alt. Er spielt sehr viel Jazz und hat sich trotzdem mit seinem Lebenswerk, in kein Genre pressen lassen. Gitarre, Piano, Akkordeon, Sanfona und Flöten…alles in seinem Repertoire des Könnens. Weit über vierzig Tonträger gehen auf sein Konto und er ist Träger des Deutschen Schallplatten-Preises. Und wer ist jetzt Eddie Daniels? Nun der kommt aus dem verseuchten Trump-Land. Ihr seht, da gibt es nicht nur Schlechtes. Ikone an der Klarinette und dem Saxophon. Fast gleichaltrig, ist er ein glühender Verehrer von Herrn Gismonti und widmet ihm ein ganzes Coveralbum, mit insgesamt dreizehn Stücken. Die Musik ist ein Sortiment der frühen Alben die damals bei der EMI erschienen sind. Pianist Josh Nelson, Bassist Kevin Axt und Drummer Mauricio Zottarelli, unterstützen das anspruchsvolle Unterfangen. Dabei wurden die Beiträge von Ted Nash, Kuno Schmid und Josh Nelson, neu arrangiert. Nun ja, ich denke Eddie hat alles mit Herzblut gemeistert und ist seiner Sache gerecht geworden, wenn ich selbst auch lieber das Original bevorzuge. Zumindest verbreitet die Chose eine angenehme Atmosphäre und Frohsinn. So schmeckt der etwas andere Sommer!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht