FOZZY - REMAINS ALIVE & CHASING THE GRAIL


Label:EAR
Jahr:2011/2010
Running Time:123:22
Kategorie: Re-Release
Liverecording
 

Fozzy Fozzy Fozzy, Oi Oi Oi! diesen Schlachtruf hat man irgendwann gelernt, spätestens nach der Livescheibe „Remains Alive“, die bereits 2010 schon veröffentlicht wurde, und jetzt zusammen mit „Chasing The Grail“ als Doppel-CD erneut zu Ehren kommt. Das Konzert der Texaner wurde schon im Jahre 2005 aufgenommen, und das in Australien. Die Stimmung dort scheint gut gewesen zu sein, hat doch Frontsau  Chris Jericho ausreichend Gelegenheit, mit dem Publikum zu Kommunizieren und Singspielchen anzuzetteln. Diese wurden nicht herausgeschnitten, so dass man zwischen den Songs immer noch zusätzlich unterhalten wird. Bei Fozzy hab ich mich immer gefragt, wie cool sie klingen müssten, wenn sie nur eigenes Zeug spielen würden? Nachdem sie nun die Coverversionen alter Größen, mit denen sie bekannt geworden sind, weitestgehend außen vor lassen, bin ich immer noch nicht zufrieden und stelle ich mir die nächste Frage: Wären Fozzy ein international ernst zu nehmenderer Act, wenn sie weniger ihren Humor ausspielten und Songs ohne Unterbrechungen straight durchzocken?

Die Antwort finde ich auf CD 2 „Chasing The Grail“. Wie gewohnt gibt’s erdigen Powermetal mit ordentlichem Punch und kernigen Gitarren und viel Stakkatoriffing. Das alles auf hohem Niveau, wie die bereits bekannten Wrestlinghymnen “Martyr No More” und “Let The Madness Begin”, die auch als Anspieltipp fungieren, beweisen. Weitere herausstechende Highlights sind „God Pounds His Nails“ und der Vierzehnminüter „Wormwood“, die diese CD2 zu wirklich großem Kino machen. Daran ändert auch das zarte „New Days Dawn“ nichts. Die Jungs aus San Antonio sind große Musiker, das müssen sie uns nicht mehr unter Beweis stellen. Ein etwas größeres Hitpotential würde für die Band jedoch Tore öffnen.

Note: Keine Wertung
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht