SAXON - DENIM AND LEATHER


Label:BMG
Jahr:2018/1981
Running Time:38:00
Kategorie: Re-Release
 

Herrlich blaues Splatter-Vinyl liegt auf meinem Plattenteller. Damit hat sich der vierte Saxon-Re-Release direkt in mein Herz geschossen. Von den klassischen Titeln auf der Scheibe ganz zu schweigen. Ja, das damalige Artwork ist nicht das Beste der Band aber bei der Qualität der Kompositionen, kann man mal ein Auge zudrücken. Im Jahr 1981 glänzten die Briten mit den Singles „And The Bands Played On“ und „Never Surrender“, als auch bis heute mit den Nachzüglern „Princess Of The Night“, sowie „Denim And Leather“. Live immer eine Bank. Und obschon das britische Schlachtschiff des New Wave Of British Heavy Metal nicht mehr aufzuhalten war und konstant bekannter und berühmter wurde, konnte man nur ein letztes Mal in den heimischen Top-Ten landen (Platz 9 der Albumcharts). Dies war wohl ihr bislang erfolgreichstes Album. Für mich persönlich liegt die Sache sicherlich anders aber Geschmäcker sind halt verschieden. Wer sich lieber die CD (59:24 an laufzeit) angeln möchte bekommt einige Bonus-Tracks geboten: die B-Side der „Never Surrender“ Single („20,000 Ft“) und insgesamt sieben Livetracks, aufgenommen auf der Denim And Leather-Tour im Jahr 1981. Ur-Drummer Pete Gill, verließ die Band übrigens in jenem Winter. Er war später dann für drei Jahre bei Motörhead. Mitglied in zwei der coolsten Bands der Welt. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Wie dem auch sei, kein Saxon oder echter Metal-Fan…wirklich keiner kann dieses Werk auch nur ansatzweise schlecht reden. „Denim And Leather“ ist einer „der“ Klassiker der New Wave Of British Heavy Metal Bewegung!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht