7 MILES TO PITTSBURGH - SAME


Label:AFM
Jahr:2017
Running Time:41:10
Kategorie: Neuerscheinung
 

Obwohl dieser Erstling der Landesnachbarn aus Eindhoven, schon ein Jahr erhältlich ist, sollte dieses Juwel nicht unbesprochen bleiben. Zwar ist „7 Miles to Pittsburgh“ eine neue Band aber die beteiligten Protagonisten sind Veteranen der niederländischen Rockmusik. Andrew Elt am Gesang war Frontmann der klassischen 80er-Band Sleeze Beez. Um seine Stimmbänder geschmeidig zu halten, ist er auch noch beim Led Zeppelin Tribute-Act Physical Graffiti tätig. Martin Helmantel ist seit siebzehn Jahren am Bass der Prog-Rock-Band „Elegy“. Im Vergleich zu den beiden Herren ist Drummer Joris Lindner ist ein relativer Neuling, der seit kurzem auch für die Stoner Kapelle „Komatsu“ spielt. Herausgekommen bei dieser Zusammenarbeit ist also nun dieser Erstling, der unglaublich abwechslungsreich ist. Gradliniger, klassischer Hardrock mit dazu passendem und notwendigem Hammond Sound, aber auch melodiöse Balladen, sowie Songs mit Prog-Einflüsse sind zu hören. Anspieltipps: „Same Size“, „Lost and Found“, sowie „Above The Fold“. Dabei hat diese Produktion absolut internationalen Standard und braucht sich hinter nichts verstecken, was in dem Genre zurzeit auf dem Markt ist. Ich hatte das Vergnügen die Band als Support für Soto live zu erleben und war begeistert. Ende 2018 wird es ein zweites Album geben, welches am 21.12.18 in der Boerderij in Zoetermeer/NL in einer Album-Release Show vorgestellt wird. Allemal einen Trip kurz vor Weihnachten wert.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Kersten Lamers


zurück zur Übersicht