MIDNITE HELLION - Demos gehören auf Kassetten!


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich von einem guten Freund, Dirk Niggemann von Else´s Metal Mailorder, ein cooles US Metal-Demo zugeschickt bekommen, das auf nur 100 Exemplare limitiert war und offiziell bereits ausverkauft ist. Bei Dirk gibt es auch noch ein paar Exemplare. Ansonsten kennt Midnight Hellion aber hierzulande keine Sau. Das soll sich nun ändern!

MIDNITE HELLION logo INTI 2012Daniel: Hallo Drew! Wie geht´s Euch? Normalerweise stelle ich zunächst immer die Eröffnungsfrage über alle Eure Veröffentlichungen. Da Ihr aber bislang nur ein Demotape („The Fever“) draußen habt, erübrigt sich das allerdings. Wie seid Ihr denn überhaupt als Band zusammengekommen?

Drew: Hey Daniel! Alles ist gut bei uns in den Staaten! Ich hoffe, bei Euch in Deutschland ist es auch so! Die Band wurde im April 2011 gegründet. Aber erst im Juli 2011 hatten wir eine stabile Besetzung. Alle Mitglieder kennen sich schon seit Jahren und wohnen recht nahe bei einander. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann wir alle zusammen eine Band gründen würden.

Daniel: Wer waren Eure musikalischen Haupteinflüsse (neben Iron Maiden natürlich, aber dazu später mehr…)?

Drew Rizzo: Ich bin hauptsächlich von der New Wave Of British Heavy Metal, Thrash Metal, traditionellem Metal und Death Metal beeinflusst worden. Neben Maiden zählen noch Judas Priest, Overkill, Carnivore und Mercyful Fate/King Diamond zu meinen Favoriten.

Dan Sclavi: Ich höre hauptsächlich Thrash Metal wie Exodus und Overkill. Aber wer liebt nicht auch die Klassiker wie Mercyful Fate, Judas Priest und Iron Maiden?  Diese Bands mag wohl jeder Metalhead.

Bill Dripps: Ich höre sehr viele Bands der New Wave Of British Heavy Metal, wie z. B. Saxon, Tygers Of Pan Tang, Diamond Head usw., aber auch ältere Bands wie Deep Purple und UFO.

Daniel: Wovon handeln Eure Texte?

Dan: Unsere Texte handeln von Horror über Geschichte bis hin zum Motorrad fahren.

Daniel: Auf “The Fever” habt Ihr “Invaders” von Iron Maiden gecovert. Ich kenne zwar viele Leute, die “The Number Of The Beast” als das beste Maiden-Album ansehen. Aber kaum von ihnen mag „Invaders“. Warum gerade dieser Song?

Dan: Maiden haben diesen Song niemals live gespielt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das zu tun. Es ist auch auf dem Demo gelandet, weil es bei Live-Auftritten im Publikum immer gut ankam.

Daniel: Heute ist es eher ungewöhnlich, nur noch Demos auf Kassette herauszubringen. Ich persönlich hasse CD-Rs und MP3s. Wie wichtig ist es für Euch, dieses alte, kultige Format am Leben zu erhalten?

Drew: Uns geht es genauso wie Dir! Wir sind auch mit physischen Tonträgern aufgewachsen und selbst Sammler. Deswegen wollten wir dieses Format am Leben erhalten. Für uns gehören Demos auf Kassetten. Deshalb haben wir das auch so gemacht.

Dan: Für uns ist das sehr wichtig! Alle Bands, die wir hören, spielen Oldschool Metal. So haben sie ihre Demos damals ebenfalls veröffentlicht. Wir wollten den Leuten einfach zeigen, worum es hier geht.

Daniel: Das Demo ist keine Eigenproduktion, sondern Fabrik gefertigt. Wie kam es denn dazu, dass Ihr dafür ein richtiges Label gefunden habt?

Bill: Abgesehen von der Fabrikkassette handelt es sich tatsächlich um eine Eigenproduktion, die wir selbst in die Hand genommen haben.

Dan: Das Demo wurde von Bill allein auf vier Spuren in seiner Wohnung produziert.

Drew: Unser guter Freund Brian Varney ist ein Meister seines Faches. Ich traf ihn, als ich mit meiner alten Band im Vorprogramm von Tyrant und October 31 in New York gespielt habe. Als wir das Demo aufnahmen, fragte ich ihn, ob er uns eine Kassettenversion machen würde. Er sagte daraufhin, dass er mit Hel´s Trash Industries einen Ableger von Paragon Records gründen wollte, die ausschließlich Kassetten herausbringt. Und er bot uns an, dass wir seine erste Band auf diesem Label sein würden. So kam eins zum anderen. Und nun übernimmt er zusätzlich auch noch unseren Merchandise.

Daniel: Auf Eurer Homepage steht, dass das Demo bereits ausverkauft ist. In Deutschland wird es aber noch von einem langjährigen Freund von mir, Dirk Niggemann von Else´s Metal Mailorder, vertrieben, der auch noch welche vorrätig hat. Ist er denn immer noch der erste Ansprechpartner dafür?

Drew: Ja, Dirk ist im Moment der Ansprechpartner, wenn ihr „The Fever“ bekommen wollt! Es gibt aber auch einen kleinen Laden von Wendigo Records in New York, wo man auch unsere T-Shirts bekommen kann und den Steel And Fire-Vertrieb in den USA.

MIDNITE HELLION cover INTI 2012Daniel: Wie seid Ihr überhaupt mit Dirk in Kontakt gekommen? Ich meine, Deutschland ist für Euch ja auch nicht gerade um die Ecke…

Drew: Dirk hat irgendwie zufällig von uns gehört und gefragt, ob er ein paar Exemplare unseres Demos bekommen könnte. Komischerweise hatte sein Kollege Ralph Guentzel wenige Wochen zuvor ebenfalls schon Demos von uns geordert. Dirk hat uns immer voll und ganz unterstützt und war so freundlich, eine Neuauflage für uns zu machen und in ganz Europa zu promoten. Wir hoffen, ihn bald einmal persönlich kennenzulernen und zwanzig Bier mit ihm zu killen!

Daniel: Habt Ihr schon Pläne für ein komplettes Studioalbum? Und wird es dann auch auf Vinyl und als Kassettenversion erhältlich sein?

Drew: Wir haben bereits Pläne für ein komplettes Album. Aber wir wollen zunächst eine EP veröffentlichen, die jeden Moment fertig gestellt sein wird. Diese EP wird „Enter The Unknown“ heißen, vier Songs enthalten, ein Coverartwork von Jowita Kaminska haben und hoffentlich im Juni oder Juli erscheinen. Wir haben sogar schon die Hälfte des Albums komplett geschrieben. Demnach werden wir es wohl im Winter aufnehmen und im Frühling oder Sommer 2012 veröffentlichen. Wenn alles klappt, werden sowohl das Album, als auch das Album auf Vinyl erscheinen; vielleicht sogar auch wieder als Kassettenversion. Eine CD wird bei beiden Veröffentlichungen dieses Mal wohl unvermeidbar sein, haha!

Daniel: Werden wir die Gelegenheit bekommen und Midnite Hellion eines Tages in Deutschland live sehen?

Dan:  Ich will ich doch schwer hoffen!

Drew: Wir hoffen wirklich, dass wir nächstes Jahr nach Deutschland kommen können. Wir haben bereits ein paar Kontakte geknüpft. Aber da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Wir würden auch liebend gerne eine Europatour und ein paar Festivals bei euch spielen.

Daniel: Gibt es neuere US Metalbands, die Ihr uns empfehlen könnt?

Dan: Condition Critical ist eine tolle Thrash Metalband!

Drew: Ihr müsst euch auf jeden Fall Bröhammer reinziehen! Das sind coole Typen und tolle Musiker, die richtig gute Songs schreiben können. Ihr Sänger, Joe Silver, hat uns bei einem Gig mit Artillery ausgeholfen, da unser alter Sänger uns kurzerhand verlassen hatte.

Bill: Asphyxiating solltet ihr euch anhören, wenn ihr auf Death Metal steht.

Daniel: Was sind Eure Zukunftspläne mit Midnite Hellion? 

Dan:  Nach dem Abschluss der EP wollen wir sehen, dass wir eine kleine Tour spielen, um sie zu promoten. Das ist der nächste Schritt.

Drew: Wir hoffen, dass wir eine komplette Tour durch die USA und Europa als Support für eine größere Band machen können. Wir würden alles dafür tun!

Daniel: OK, Jungs! Die letzten Worte gehören Euch!

Midnite Hellion: Danke, Daniel, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um ein Interview mit uns zu führen! Wir wissen Deine Unterstützung sehr zu schätzen! Danke an alle Leute, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Wenn Sänger unter euch sind, die noch eine Band suchen, dann nehmt bitte zu uns Kontakt auf. Keep on rockin’ and rollin’!

http://www.midnitehellion.com

http://www.facebook.com/midnitehellion

http://www.youtube.com/midnitehellion

 

review zum demo: http://www.crossfire-metal.de/cd-reviews/midnite-hellion-the-fever/



Autor: Daniel Müller