HEAVYDEATH / EXCRVCIATION - DESCENDING / HAUNTED


Label:AURIC
Jahr:2018
Running Time:10:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Heavydeath aus Schweden sind eine erst 2013 gegründete Doom-/Death Metal-Band. Dennoch gibt es von ihnen schon elf Demos, drei Alben und vier EPs. Erstmals gibt es nun eine Split-EP von ihnen. Das sechsminütige „Descending“ beginnt etwas Sludge-mäßig mit schwammigen Gitarren, danach geht es aber im trägen Tempo mit fiesen Growls weiter, was mich etwas an ganz alte My Dying Bride oder die Norweger Funeral erinnert. Excruciation aus der Schweiz sind dagegen schon alte Recken. Ich habe ihre 1987er 12“ EP „Last Judgement“ 1993 im Ausverkauf für eine 1 DM bei Saturn in Dortmund gekauft. Ich hatte sie von damals noch thrashiger in Erinnerung. Heute spielen sie ebenfalls Doom-/Death Metal; genau wie ihre Kollegen auf der A-Seite dieser 7“ EP. Ein bisschen erinnern sie mich hier an ihre Landsleute von Triptykon, aber auch an Dream Death, wobei mir beide Bands aber deutlich besser gefallen. Dennoch ist diese EP für Fans des trägen Old School Death Metals sicherlich empfehlenswert.

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht