WILL ´O´ WISP - MOT


Label:NADIR
Jahr:2018
Running Time:34:45
Kategorie: Neuerscheinung
 

Will ´O´ Wisp aus Italien waren zunächst von 1992 bis 1998 aktiv und veröffentlichten in dieser Zeit ein Demo und ein Album. Nach der Auflösung erschien 2001 posthum noch ein weiteres Album. Erst 2008 fanden sie wieder zusammen. Seitdem haben sie im Drei-Jahres-Takt noch drei weitere Alben nachgelegt. Auf ihrem nunmehr fünften Album, schlicht „Mot“ betitelt, bieten sie uns abwechslungsreichen, sehr eigenständigen Death Metal mit viel hohem Tempo und einigen Taktwechseln. Im Hintergrund tauchen auch immer mal wieder Frauengesang, Keyboards, Flöten oder Fanfaren auf, die die ganze Sache etwas auflockern, aber auch ein wenig verrückt erscheinen lassen. Aber das Album ist insgesamt schnell und groovig zugleich. Zudem brilliert hier die Leadgitarre in vollen Zügen. Bei den Doublebass-Passagen klingt das Schlagzeug zwar recht steril, aber es zerstört zum Glück nicht das insgesamt positive Gesamtbild. Sie sind hörbar von Bands wie Sadist, Atheist, Cynic, Acid Death oder auch Ex Deo beeinflusst, drücken ihrer Musik aber auch einen eigenen Stempel auf. Sie schaffen es sogar, in das Chaos Atmosphäre einzubringen. Nicht sehr zugänglich und echt abgefahren, aber geil!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht