V.E.R.S.U.S. - NUR VOM FEINSTEN


Label:BOERSMA
Jahr:2018
Running Time:43:55
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich kann, ich will und ich werde. Getreu diesem Motto, rocken die Frankfurter Jungs von V.E.R.S.U.S. Erst vor etwas mehr als einem Jahr, fanden die vier Hessen zusammen, legten allerdings gleich los und werden Anfang Juni ihr erstes Album auf den Markt bringen. „Nur Vom Feinsten“ heißt die Scheibe und beinhaltet elf Songs. Kein Intro, kein Outro, nur Rock. Knallharter Rock mit Metal und Punk Attitüde, dazu deutsche Texte ohne Duselei. So beschreibt die Band ihren Stiel und diese Ansage ist durchaus passend. Die Musik der Band lässt sich eindeutig als Deutschrock identifizieren und je nach Song ist es mal Punkiger, mal sind gerade in den Riffs die Metaleinflüsse zu hören. So weit so gut, allerdings nichts Revolutionäres…eine Kombination die funktioniert…allerdings bereits von vielen Bands seit langem, umgesetzt wird. Textlich gibt es einige Finessen, wie zum Beispiel im Song „Veni Vidi Coitus“ der gleich in der erste Zeile mit den Worten „Lieber widerlich als wieder nicht“, eine Hommage an die Drunken Swallos liefert. Allein der Titel ist bereits ein Wortspiel über den man schmunzeln kann. Worum es in dem Song geht sollte klar sein. Allerdings schafft es V.E.R.S.U.S dabei weder abgedroschen noch niveaulos zu klingen. Dieser Titel ist allerdings auch das absolute Highlight was die Texte angeht. Zwar sind auch die übrigen Songs lyrisch durchaus nicht von schlechten Eltern, allerdings gibt es auch hier nicht wirklich etwas, dass man in der Form noch nicht gehört hat. Das soll jetzt aber nicht negativer klingen als es ist. V.E.R.S.U.S haben das Rad zwar nicht neu erfinden, aber sie wissen wie man es dreht. Ihre Musik regt teils zum nachdenken an, teils motiviert sie den interessierten Hörer. Sie hat Energie, Kraft, geht gut nach Vorne und bleibt im Ohr. Was sie liefern ist schlicht guter Deutschrock, zwar nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Aufgewertet wird das ganze allerdings noch einmal, wenn man bedenkt dass es ihr erstes Album ist und das gibt einen mehr als soliden Start ab. M an darf zu recht gespannt sein, wohin der Weg dieser, ohne Frage, talentierten Truppe noch führen wird.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Chris Föhrenbach


zurück zur Übersicht