LEGEND - MOONSHINE


Label:REPERTOIRE
Jahr:2018/1972
Running Time:31:43
Kategorie: Re-Release
 

Die Formation Legend ist bis heute nicht zur Legende gekürt worden. Obschon, ein bisschen Musikgeschichte haben sie doch verfasst. Von „Moonshine“, original aus dem Jahr 1972, gibt es nun dieses vorliegende Vinyl, limitiert auf tausend Stück. Die Neuauflage wurde im berühmten Abbey Road Studio bearbeitet. Produziert wurde das dritte Album der Band von Tony Visconti und Mastermind und Kopf der Band, Mickey Jupp, ließ sich fleißig von Rock, Blues und der Countrymusic inspirieren. Seine Lead-Vocals sind prägend für die Band aber leider blieb das Quartett, mit samt allen drei Releases erfolglos. Klar, aus heutiger Sicht…man konnte sich zwischen der charakterstarken und herausstechenden Konkurrenz, die jeden Tag eine neue Nische belegte nicht durchsetzen. Legend fehlt trotz Mickey Jupp, das besondere Etwas. Man setzte sich musikalisch, leicht progressiv, ein wenig zwischen den Stühlen. Mickey startete seine Solokarriere und hatte im späteren Verlauf starken Einfluss auf viele andere Musiker. Wahrscheinlist ist das Original von „Moonshine“, mittlerweile eine gesuchte Rarität. Übrigens gibt es auf CD mit „Don´t You Never“ und „Someday“, zwei Bonustracks. Dummerweise rockt es nicht immer so wie es sollte.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht