KENT CODA - BIR BALIK OLSAM


Label:QUASILECTRIC
Jahr:2018
Running Time:44:59
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Sie kommen aus Köln, sind ein Trio und verfassen mit “Bir Balik Olsam“, ihr neues Opus. Auf ihrem Banner steht Türk Indie Folk. Da können sich jetzt wahrscheinlich etliche Leser, so gar nichts darunter vorstellen. Ging mir genauso. Vielleicht hilft der Begriff Pop-Musik mit türkischen Beats, samt türkischen Lyrics weiter. Ich wollte mir den Albumtitel per Google übersetzen, ging aber voll in die Hose. Kent Coda möchte im Rahmen ihrer Musik, Hoffnung und Freude gegen alltägliche Zweifel aufbringen. Man sieht sich als Brückenbauer in Zeiten, wo die Menschen hierzulande der Türkei mit Skepsis begegnen. Ja, da ist immer der Wunsch der Vater des Gedanken. Musik verbindet die Menschen. Natürlich nur bedingt. Wer in einem Viertel wie meinem wohnt, sieht oft genug wie man mit jeder Menge Skepsis und Null-Verständnis bereits dem türkischen Nachbarn entgegenbringt. Geschweige denn deren Heimat. Das wird ein schönes Liedchen nicht ändern. Nur gegenseitiger Respekt. Die Band geht davon aus, das trotz türkischer Texte die Musik unbekannt und doch vertraut klingen sollte. Ja, kann man so sehen aber ich denke das Ottonormalverbraucher mit der Chose nicht so gut klarkommt. Das klingt aller moderner Elemente immer noch zu türkisch für hiesige Gefilde. Zudem ist ein wirklicher Ohrwurm nicht zu meinen Lauschern gedrungen. Straßenfest-Musik die so nebenbei laufen kann und nicht weh tut. Mehr aber nicht. Um die Menschen zu bewegen muss man intensiver an die Sache herangehen. Das hier ist eher easy-listening für Türkisch-Beginners!

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht