ROCKPILE - LIVE AT ROCKPALAST


Label:REPERTOIRE
Jahr:2018/2013
Running Time:123:48
Kategorie: Re-Release
Liverecording
 

Und wieder eine alte Rockpalast Live-Aufnahme aus den frühen 80er-Jahren. Dem Label muss doch langsam der Stoff ausgehen oder? Wie dem auch sei, heuer hat man sich die Briten Rockpile zu Herzen genommen, die zu jener Zeit in der Starbesetzung mit Dave Edmunds (Dave Edmunds Band) und Nick Lowe (Bass) agierten. Mein erster Kontakt mit der Band, war zu meiner Zeit in Kanada, als die Neo-Rockabilly-Truppe, den Hit „Teacher, Teacher“, in den Charts hatten. Natürlich brachte das den ersten Treffer von Mister Edmunds, „I Hear You Knocking“, durch den Äther. Eigentlich die Geburtsstunde der Formation aber nicht auf diesen beiden Vinylscheiben vorhanden. Auch der eben erwähnte Hit, kam erst später an die Sonne und glänzt hier mit Abwesenheit. Schade! Dafür darf man den Klassiker „Queen Of Hearts“ krachen hören, mit dem Juice Newton 1981, noch mal einen richtigen Durchmarsch startete. Na ja, eigentlich war diese Formation eher eine Live-Band und arbeitete ständig an Solo-Alben weiter. So war die Truppe zwischen den Jahren 1976 und 1981 eher mit Project-Charakter behaften, denn man brachte es mit „Rockpile“, nur auf ein Album. Diese vorliegenden Recordings (remastered in den Abbey Road Studios und samt Liner-Notes vom britischen Journalisten Will Birch), stammen vom 12. Januar 1980, als das Konzert in der Markthalle zu Hamburg stattfand. Mit dabei Billy Bremner (Gitarre) und Terry Williams (Drums). Abgesehen von eigenen Solostücken, lebt das Doppel-Opus, mit einer sehenswerten Bonus-Extra-Ausgabe auf DVD, von einem Mickey Jupp verfassten Track, „You´ll Never Get Me Up In One Of Those“, „Girl Talk“, aus der Feder von Elvis Costello, sowie den Beiträgen „Promised Land“ und „Let It Rock“, von dem Rock ´n´ Roller-Gott Chuck Berry. Ein  herrliches Unterfangen.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht