ROACHCLIPS - NIGHTFALLS


Label:PURE ROCK
Jahr:2012
Running Time:60:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das dritte Album der deutschen Hardrocker Roachclip erscheint am 25.05.2012. Die Band existiert bereits seit 1986 und hat sich dem Hard Rock mit starken AOR-Einflüssen verschrieben. Ihr Debüt-Album „Till Morning Light“ ist sogar noch auf Vinyl erschienen. Das Zweitwerk „The Return“ erschien 2009 und war ein Comeback nach langer Pause. Die Musiker sind sehr umtriebig, helfen mal hier, mal da aus und hatten in den letzten Jahren so mit kaum Zeit für ihre eigene Band. Wenn sie einmal zusammen treffen, lassen sie aber auch nichts anbrennen. Das Zusammenspiel ist tight, die Riffs klingen frisch und knackig. Und auch der Gesang, der sich stets in mittlerer Tonlage befindet, weiß durchweg zu überzeugen. Er ist zwar kein Sangesgott vor dem Herren, passt seine Stimme aber perfekt der Musik an und verleiht ihr einen eigenständigen Charakter. Die Refrains sind prägnant und fressen sich schnell in den Gehörgängen fest, so dass man teilweise den Eindruck bekommt, potenziellen Radiohits zu lauschen. „No Reason“, das mit einem Akustikintro eingeleitete „Buffalo“ oder das knackig-rockige „Poison Blonde“ seien hier als Anspieltipps genannt, obwohl es sich nicht wirklich lohnt, bestimmte Songs hervorzuheben, da hier stets auf gleich bleibend hohem Niveau gezockt wird. Allerdings scheinen Roachclip nach all den Jahren auch starken Nachholbedarf zu verspüren. Denn eigentlich ist das Album mit einer Stunde Spielzeit dann doch etwas zu lang. Zum Schluss hin zieht sich alles ein wenig, da innerhalb der Songs wenig passiert. AOR-Fans sind das jedoch gewöhnt und werden es nicht als störend empfinden.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht