SKOGNATT - ANCIENT WISDOM


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2018
Running Time:31:25
Kategorie: Eigenproduktion
 

Das Atmospheric Black Metal-Soloprojekt Skognatt von Danijel Zambo aus dem Bayrischen Augsburg existiert in dieser Form erst seit 2016. Dennoch gab es schon drei EPs als Slimcase-CD-Rs und digital. Nun liegt endlich das erste vollwertige Album dieses Projektes vor. Den Anfang machen die ersten beiden Tracks der letzten EP, die – ebenso wie dieses Album – „Ancient Wisdom“ heißt. Der Titeltrack wird eröffnet mit einem schönen Akustik-Intro, bevor es mit schleppendem Keyboard Black Metal bedrohlich weitergeht. Der zweite Track „Xibalba“ beginnt doomig und erinnert mich irgendwie an alte Tiamat zu „Clouds“-Zeiten, jedoch mit Kreischgesang unterlegt. Auch hier schimmert immer mal wieder eine seichte Akustikgitarre auf, die für Lagerfeuer-Atmosphäre sorgt. Auch eine Oboe ist hier zu hören, die aber vermutlich vom Keyboard kommt. Mit cleanen, frostigen Gitarren wird „World Apart“ eingeleitet, was bislang unveröffentlicht war. Der Song entwickelt sich zwischenzeitlich zu einem schnell geprügelten Track, der aber dennoch niemals die gute Melodieführung verliert. Auch das verträumt beginnende, hypnotische „Thanatos“ ist dem Hörer bisher unbekannt und beklemmt mit heiser gesprochenen Passagen.

Die Grundstimmung ist dabei immer düster. Das Tempo wird hier nur bis zum Midtempo gesteigert. Ein Wutausbruch bleibt aus. „Dark Star“ beginnt mit einem monotonen Intro und lässt zunächst ein instrumentales Ambient-Stück im Stil der „Stargazer“-EP erahnen. Doch dann wird man mit stumpfem, primitivem Gebolze aus der Trance gerissen. Bei hohem Tempo sorgen bedrohliche, finstere Keyboards für unheimliche Finsternis im heimischen Wohnzimmer. Zum Schluss beginnt „Fallen“ fast rockig und erinnert ein wenig an Burzum, allerdings nur bis der Gesang einsetzt, der auf dieser EP – trotz der fast permanent melodischen musikalischen Ausrichtung - durchweg aggressiv bleibt. Melancholische, harmonische eingestreute Keyboard-Melodien klingen verträumt und passen gut ins Gesamtbild. Bevor man mit einem in den letzten Song angereihten Akustik-Outro in die Freiheit entlassen wird. Dass hier nur die ersten beiden Songs bekannt sind und nicht alle bisherigen EP-Tracks neu eingespielt wurden, finde ich als Sammler gut. Somit lohnt sich auch der Kauf dieser liebevoll verpackten, bedruckten CD-R, die übrigens auf nur fünfzig Einheiten limitiert ist. Wer nicht schnell handelt, muss sich also lediglich mit einem Download zufrieden geben. Fans von Burzum, Troll, frühere Agalloch, Lebensnacht oder Black Autumn sollten hier zuschlagen! 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht