VARDAN - NOSTALGIA – ARCHIVE OF FAILURES PART IV


Label:MORIBUND
Jahr:2018
Running Time:36:01
Kategorie: Neuerscheinung
 

Wer Sammler ist, der weiß, dass man bei manchen Bands mit dem Kaufen gar nicht mehr hinterherkommt. Was Sabbat aus Japan, Moloch aus der Ukraine, Vinterriket aus der Schweiz oder auch Nunslaughter längst vorgemacht haben, ist auch schon bis nach Italien vorgedrungen. Erst Silvester habe ich alle zweiundzwanzig Alben und vier Split-CDs als Downloads für insgesamt nur 7,60 € auf der Bandcamp-Seite gekauft. Das ist erst ein paar Tage her, und schon fehlen wieder drei weitere Alben, denn am 26. Januar erscheinen auf einen Schlag gleich drei Alben dieses 1997 gegründeten Ein-Mann-Projektes! Als unser Chefredakteur meinte, er hätte drei neue Vardan-Alben für mich, dachte ich zunächst an „Nostalgia – Archive Of Failures – Part I-III“ aus dem Jahr 2017, tatsächlich sind es aber schon Teil IV bis VI. Wenn „Klasse statt Masse“ bei Vardan Programm wäre, dann würde ich ja gar nichts sagen, aber der italienische Einzelkämpfer, der ohnehin schon nicht ständig nur mit guten Alben in Erscheinung getreten war, hat sich in den letzten Jahren mit seinen monotonen, schleppenden Black Metal-Alben festgefahren. Langsam und getragen, zwischendurch mit atmosphärischen Keyboards im ruhigen Ambient-Stil, legt er hier nun wieder drei überlange Stücke hin, die in jeder Hinsicht austauchbar sind. Die enthaltenen Songs „Nostalgia IX, X und XI“ sind zwischen neun und vierzehn Minuten lang, aber immerhin gibt es hier auch mal wieder ein paar schnellere Passagen hier und da. Wer auf Burzum oder Moloch steht, kann hier gerne mal reinhören, auch wenn gesagt werden muss, dass Herr Vardan die Klasse seiner musikalischen Vorbilder zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht