JON BUTCHER AXIS - SAME


Label:ESCAPE
Jahr:2018/1983
Running Time:33:23
Kategorie: Re-Release
 

Vorsicht Freunde des 80er-Jahre Melodic-Rock. Dies hier ist leider ein Re-Release des großartigen Albums der Jon Butcher Axis und kein neues Opus. Da hätte ich mich fast vertan. Gerade noch das Solowerk „Pictures From The Front“ (1989), für einen Euro bei Ebay geschossen, war ich direkt in der Stimmung für neues Material. Aber so ist das Leben. Auf jeden Fall brachte dies Album hier zwei oder drei wesentliche Erfolge für die Band. Zum einen großartige Hits wie der Opener „Life Takes A Life“, das beste Stück „Ocean In Motion“ und „Walk Like This“. Damit konnte man in den Billboard-Charts landen und Jon bekam als einziger „schwarzer“ Künstler, neben Michael Jackson, Spielzeit auf MTV. Traurig oder? Aber in Deutschland tummeln sich ja die meisten Rassisten, haha. Wie dem auch sei, mir gefällt fast das ganze Album, insbesondere das Highlight „Can´t Be The Only Fool“. Jon spielt eine faszinierende Gitarre und dabei sehr songdienlich. Dummerweise wurde das Trio, obschon auf Tour mit Rush, Scorpions und Def Leppard, in den weiteren Jahren, eher stiefmütterlich betrachtet. Zumindest meist außerhalb der nordamerikanischen Heimat. Das änderte sich auch kaum für Jon als Solo-Künstler. Schade, dieses Songmaterial hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Zu dieser Wiederveröffentlichung stammt das Remaster von JK Northrup und die aufschlussreichen Liner-Notes im Booklet von Dave Reynolds. Dummerweise hat man es versäumt, bei einer derart kurzen Laufzeit einige Bonusstücke zu ergänzen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht