MORPHESIA - I FOREVER END


Label:SLIPTRICK
Jahr:2017
Running Time:56:35
Kategorie: Neuerscheinung
 

Morphesia ist das Black Metal Soloprojekt eines Amerikaners, der sich schlicht Zombie nennt. 2005 hat er dieses Projekt ins Leben gerufen und seitdem zwei Demos, zwei EPs und zwei Alben veröffentlicht. Als alleiniger Musiker klingt es aber so, als wenn er tatsächlich meist selbst am Schlagzeug sitzt (zumindest bei den Snarefiguren) und es nicht nur programmiert hat. Die Musik ist wild und schnell, aber auch atmosphärisch dicht. Simple, schnelle Riffs und polterndes Schlagzeug stehen im Vordergrund, aber Herr Zombie versteht es auch, mit nur wenigen Mitteln für atmosphärische Dichte zu sorgen. Es gibt cleane Gitarren, fast schon psychedelische Läufe und eine depressive Grundstimmung. Manche Gitarren klingen orthodox und echt schräg, was den Zugang zum Album etwas erschwert, obwohl die Mucke an sich immer eingängig ist. Die Musik ist eigenständig, auch wenn Einfüsse von Old Man´s Child, Wolves In The Throne Room, Burzum oder Blut Aus Nord offensichtlich sind. Zombie schielt mal links und mal rechts, gibt dem Ganzen aber eine eigene Note und bleibt sich selbst treu. Die melancholische Grundstimmung hat etwas Faszinierendes, ist auf Dauer aber vielleicht dann doch etwas langatmig. Die dünne Produktion passt sehr gut zur dargebotenen Musik. Das Schlagzeug klingt lebendig. Insgesamt ist Morphesia ein gutes Black Metal-Album gelungen, welches aus der Masse hervorsticht und aus vielen vertrauten Elementen ein ganz eigenes Flair versprüht.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht