SKYCLAD - THE SILENT WHALES OF LUNAR SEA


Label:BMG / NOISE
Jahr:2017/1995
Running Time:50:50
Kategorie: Re-Release
 

Hier nun der fünfte und letzte Re-Release von Skyclad, auf schockierendem, türkisfarbenem Vinyl. Übrigens trennte man sich nach dem Werk vom Label Noise Records. Die Chemie war nicht mehr dieselbe und anscheinend fehlte die Unterstützung. Man landete für vier weitere Alben bei Massacre Records. Was gibt es zu hören? Natürlich der rote Faden eingeschlagener Genre im Folk-Metal. Allerdings kommt für mich mit „The Silent Whales Of Lunar Sea“, das wohl schwächste Album an den Start. Zumindest was die Noise-Ära betrifft. Allein die instrumentale Polka-Schlacht auf „Dance Of The Dandy Hound“, braucht kein Mensch. Ich denke man hat sich bei vielen der zwölf Songs einfach verlaufen und war nicht mehr so wirklich bei der Sache. Soundtechnisch hat man mit dem Remastering versucht, links und rechts auszubessern aber das ist hier kaum von Belang. Vielleicht wirkt das auf CD besser. Die kommt aber ebenfalls ohne Bonus-Tracks daher. Keine Ahnung ob diese Jungs nichts im Keller haben oder einfach nichts rausgerückt wurde. Bleibt noch zu erwähnen, dass die neue Violinistin Georgina Biddle, einen fetten Eindruck hinterlässt. Bei ihr scheinen zumindest die damaligen Probleme der Band vorbeigegangen zu sein. Zumindest hatte es keinen Einfluss auf ihr künstlerisches Spiel. Kann sein, das für viele Fans alle guten Aspekte der Band, auch auf diesem Longplayer zur Geltung kommen. Bei mir blieb es trotz mehrerer Rotationen eine zwiespältige Sache.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht