WIESNER - 5 Vor 12


Label:WI
Jahr:2017
Running Time:52:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erst einmal tief durchatmen, nein kein Weidner und auch kein Wendler sondern Mazze Wiesner, präsentiert hier sein neues Werk „5 vor 12“. Also die CD im hübschen Vinyllook in die Schublade und erwartungsvoll den Startknopf gedrückt. Jau, das rockt ja mit einer Urgewalt los, die im Bereich der deutschsprachigen Rockmusik ihresgleichen sucht. Kein Jammerlappengesülze, so wie immer wenn ich Brit-Pop. Ehrlicher, kerniger Rock mit ernsthaften und durchdachten Texten. Stellenweise erinnert mich das an einen gewissen Herrn Westernhagen, zu Zeiten als er jung war und das Geld noch brauchte. Hard Rock, Blues Rock oder auch Southern Rock Elemente,  bohren sich in meine Ohren. Hammond Orgel, Slide Gitarre und wohldosierte Wah-Wah Effekte runden das Klangbild ab, und man fragt sich, warum der Junge aus Thüringen nicht wirklich bekannt ist. Ich jedenfalls hatte ihn bis eben  nicht auf dem Schirm. Und so breitet sich ein fettes Grinsen auf meinem Gesicht aus, lange habe ich keine so gut arrangierte Rockmusik mehr gehört. Irgendwie passt alles wunderbar harmonisch zusammen, nicht überproduziert sondern wie aus einem Guss. Jeder der auf intelligent gemachten Deutschrock steht, sollte sich dieses Album zulegen.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht