MINDFAR - THE DARK TOWER


Label:UNDERGROUND SYMPHONY
Jahr:2017
Running Time:53:58
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Die italienische Progressive Metal Band Mindfar, begibt sich auf die Spuren von Erfolgsautor Steven King und versucht sich an die Vertonung dessen Werkes „Der Dunkle Turm“. Die acht aufeinander folgenden Romane, rund um die Abenteuer des Helden Roland im Ödland von Mittwelt, wurden allerdings bereits schon einmal von der Formation Demon & Wizards, unter der Fahne von Blind Guardian´s Hansi Kürsch und Iced Earth´s Jon Schaffer zur Brust genommen. Leider kommt die Band aber nicht an die Qualität jenes eben genannten Opus´ heran, wie schon der leicht hypnotisierenden Opener „The Gunslinger“ erahnen lässt, da die Spannungsmomente nur im geringen Maße auszumachen sind. Das Folgende „The Drawning Of The Tree“, kommt hingegen etwas emotionsgeladener rüber, bevor „The Last Waste Arms“, einen melancholischen Touch versprüht. Die weiteren Kompositionen fallen durchaus solide aus, können aber bis auf ein paar nette Soli, nicht vollends überzeugen. Mit dem abwechslungsreichen fünfzehninütigen Titeltrack endet, diese für ein Debütalbum recht gelungene Vorstellung, dieser durchaus ambitionierten Band, welche sich aber vielleicht zuerst einem etwas einfacheren Thema hätte annehmen sollen.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht