UNLOCKED - Film von Michael Apted


Label:UNIVERSUM
Jahr:2017
Running Time:98:00
Kategorie: Neuerscheinung
 
zurück  |  vor

Eine hochgradige Besetzung und ein Könner unter den Regisseuren. Da kann dieser Agenten-Thriller doch nur ein Erfolg sein. Und er ist es. Natürlich muss man ständig auf Draht sein um den Drehs und Kniffen des Streifens zu folgen aber es lohnt sich allemal. Obschon der Film sich nicht gerade mit Innovation rumschlägt. Klar ist: Frauen-Power ist angesagt aber ansonsten gibt es kaum Überraschungen im Thema an sich. Getragen wird der Film durch die schauspielerischen Leistung der Darsteller, wobei mir die trocken-coole Art von Noomi Rapace, die seit dem Movie „Verblendung“, einen weiten Weg nach vorne gemacht hat, am besten gefällt. Die „böse“ Rolle von Michael Douglas, war irgendwie vorhersehbar. Aber ansonsten halten sich die sicheren Dinge im Erzählstoff eher bedeckt. Es geht inhaltlich um den Konflikt zwischen dem Westen und den muslimischen Terroristen. Ein Anschlag soll verhindert werden. Aber keiner mit konventionellen Waffen. Ein gefangener Terrorist soll von Agentin Alice Racine, die aufgrund eines verbockten Einsatzes eher im Abseits steht, ausgequetscht werden. Man führt sie jedoch aufs Glatteis und schnell kommt eine aufreibende Spannung und ein rasantes Tempo ins Spiel, das den Film nach vorne treibt. Doch die Erzählung bekommt jäh eine Wendung, als sich immer mehr herauskristallisiert, dass der Verräter auf der eigenen Seite steht. In der Bewertung bin ich etwas hin und hergerissen. Also im Zweifelsfall für den Angeklagten.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht