DAWN OF MORGANA - REVELATIONS


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2017
Running Time:13:59
Kategorie: Eigenproduktion
 

Dawn of Morgana wurde 2010 von Gitarrist und Gründer Jared Deaver gegründet. Von vornerein bestand die Absicht ein Studioprojekt zu schaffen. Jared hatte schon seit Jahren vor, ein symphonisches Metallprojekt mit einer Frontelfe zu schreiben und aufzunehmen. Nach einer turbulenten Fahrt durch das Besetzungskarussell, ist man nun mit Aleen Nova (Gesang), Jared Deaver (Gitarre/Growls), Jack Gibson (Bass), Karl Metts (Gitarre), Cory Valdez (Schlagzeug) und Sarah Ireland (Tasten/Hintergrundgesang) am Ziel angekommen. Soviel zur Geschichte der Band. Musikalisch gibt es wie zu erwarten, keine großen Überraschungen. Symphonischer Metal mit zwei drallen Mädels, die genretypisch öfters in höhere Stimmlagen verfallen. Dazu ebenfalls genretypisch die Growlstimme von Jared. Nett produziert, aber eben austauschbar in der unendlichen Menge gleichklingender Bands. Hier ist das Feld schon von Nightwish, Epica, Within Temptation, Xandria und ähnlichen Truppen belegt. Um sich von den eben genannten Kombos abzuheben, müsste man schon ganz tief in die Innovationskiste greifen und sich komplett neu erfinden. Keine schlechte EP, aber auch bei weitem nicht eigenständig genug um sich von der Masse abzuheben. Wer alles in seiner Sammlung haben muss, was dem Genre entspricht kann bedenkenlos zugreifen. Für alle die etwas bahnbrechend Neues erwarten lohnt sich die EP nicht.

Note: Keine Wertung
Autor: Pistol Schmidt


zurück zur Übersicht