ZORNHEYM - WHERE HATRED DWELLS AND DARKNESS REIGNS


Label:NON SERVIAM
Jahr:2017
Running Time:37:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ich könnte schwören, dass ich den Namen Zornheym schon einmal gehört habe. Ein Blick in ihre Geschichte revidiert diese These jedoch, denn vor diesem Debüt gab es lediglich zwei digitale Singles dieser schwedischen Symphonic Black-/Death Metal-Band. Symphonic Black Metal ist ja in der Szene häufig verpönt, weil das Keyboard zu laut und die Produktion zu fett und steril ist, um noch böse zu wirken. Dies ist hier aber glücklicherweise nicht der Fall. Natürlich erinnern sie schon mal an Dimmu Borgir, Covenant oder auch Cradle Of Filth, aber Zornheym sind tatsächlich düsterer und klingen stellenweise richtig böse. Erinnerungen an Emperor, Septicflesh, Nightfall, Carach Angren oder auch spätere Behemoth werden wach. Die Produktion ist schön fett und liefert einen apokalyptischen Soundtrack ab, der eine durchweg negative und bedrückende Grundstimmung hat, die einen sofort in seinen Bann zieht. Hier gibt es zum Glück keine schlecht getriggerten Drums, keine zu lauten Keyboards und übertriebene Arrangements, sondern Zornheym lassen die viel zitierte abgebrannte Kirche im Dorf. Für Fans orchestraler, aber finsterer Klänge ein kleiner Geheimtipp!

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht