THE HAUNTED - STRENGTH IN NUMBERS


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2017
Running Time:38:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

The Haunted aus Göteborg haben sich 1996 gegründet und bis heute schon neun Alben veröffentlicht. Rhythmusgitarrist Patrik Jensen, Bassist Jonas Björler und Schlagzeuger Adrian Erlandsson sind noch von der Originalbesetzung mit dabei. Im Großen und Ganzen hat sich bei den Schweden nicht allzu viel verändert. Ihren Stil haben sie größtenteils beibehalten. Allerdings sind sie im Laufe der Jahre etwas melodischer und grooviger geworden. Aber sie besitzen trotzdem immer noch ihre alte Rotzigkeit, stehen dabei aber soundtechnisch mit beiden Beinen fest in der Gegenwart. Coole, rockige Riffs und schöne Leadgitarren lockern das Ganze aber auf. Hin und wieder stampfen sie zwar auch, aber nicht so, dass man ihnen trendige Sounds vorwerfen kann. „PreachersOf Death“ klingt mit seinem Slayer-Gedächtnisriff sogar verdammt thrashig. Die Produktion ist fett und transparent. Das getriggerte Schlagzeug erzeugt gut Druck und klingt nicht so steril wie auf den meisten neuen Alben. Fans von Bands wie At The Gates, The Crown, Soilwork oder Carnal Forge und alle diejenigen, die The Haunted vorher auch schon mochten, werde hier angesprochen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht