BOMBARDER - BEZ MILOSTI


Label:NUCLEAR WAR NOW!
Jahr:2017/1991
Running Time:34:14
Kategorie: Re-Release
 

Bombarder aus Bosnien-Herzegowina sind hierzulande kaum bekannt, erfahren aber gerade eine Art Renaissance, denn nun werden die ersten beiden Alben dieser Rumpelhorde auf Vinyl rausgehauen. „Bez Milosti“ war das zweite Album der Band und erschien 1991 ursprünglich auf Kassette und Vinyl. Eine CD-Version gab es hiervon noch nie. Und das bleibt auch erstmal so. Auf diesem zweiten Album war schon eine deutliche Steigerung zu hören. Nicht mehr ganz so punkig und billig, sondern metallischer und besser gespielt, zündet dieses Album weitaus besser als das noch holprige Debüt „Speed Kill“ zwei Jahre zuvor. Wild und ungestüm sind sie aber geblieben. Die Produktion war immer noch demomäßig, aber etwas besser, und passte aber perfekt zu dem Krach, der da zu hören war. Neben der besser gespielten Musik ist hier vor allem der Gesang noch gemeiner und fieser ausgefallen, was durch die harte slawische Sprache gleich noch härter und gemeiner klingt, als wenn man die Texte auf Englisch hören würde. Leute, die auf Ostblock-Gerumpel wie Korrozia Metalla, Kryptor, Tudor, Crux, Törr und so weiter stehen, sollten sich diesen kleinen Geheimtipp ins heimische Regal stellen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht