LIMBONIC ART - SPECTRE ABYSM


Label:CANDLELIGHT
Jahr:2017
Running Time:47:05
Kategorie: Neuerscheinung
 

Manchmal wundere ich mich echt, wie viele alte Bands man von damals aus den Augen verliert, obwohl sie immer weiter gemacht haben. Eine von diesen Helden meiner Jugend sind ohne Zweifel, deren Debüt „Moon In The Scorpio“ damals bei mir raus und runter lief. Seit damals ist viel passiert, denn „Spectre Abysm“ ist bereits achte Album von Einzelkämpfer Daemon, der Limbonic Art seit 2009 nur noch als Soloprojekt betreibt. Da die Musik schon früher sehr komplex und anspruchsvoll war, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, hier ein experimentelles Album vorzufinden, mit dem es schwierig ist warm zu werden. Zu meiner positiven Überraschung ist das aber nicht der Fall. Limbonic Art steht auch heute noch für rasend schnellen Black Metal der alten Schule. Dennoch klingt das Album auch melodisch und irgendwie majestätisch. Die meisten Songs dauern zwischen fünf und zehn Minuten. Die Produktion ist blitzsauber und die Musik sehr gut gespielt. Selbst das programmierte Schlagzeug stört hier nicht, sondern fügt sich gut in das Gesamtkonzept ein. Ich bin positiv überrascht, wie sehr das Album schon beim ersten Anlauf zündet und es auch danach noch immer wieder tut. Wer gut gespielten Black Metal im Stil von Emperor, Abigor, Obtained Enslavement oder Bishop Of Hexen mag, der muss sich das neue Album zulegen!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht