THE SQUARE HIPPIES - SAME


Label:7MUSIC
Jahr:2011
Running Time:49:18
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vier Jungs mit leicht rockig-transzendentaler Musik. Hippiesk? Ja klar! So in etwa wie die späteren Poser Enuff Z Nuff. Seit 2004 musizieren die süddeutschen Jungs mit Coversongs durch die Lande, die sie aber alsbald leid waren. Heuer geht der schleppende psychedelic-progressive Sound mit abwechselnd Mainstream-lastigen Gesamtbild, relativ „easy“ von Statten. Im Vordergrund sind trotzdem stets die Melodien und der Song an sich. Auf dem selbstbetitelten Debütwerk wechselt man die Themen innerhalb des Songs mit Verstand. Und dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, denn bei all den Ideen kann man schnell feststellen, welche eigene sind und was von den Einflüssen. Da bleibt nicht viel Platz für Innovation und Mut zur eigenen Sache. Immer wieder stößt man auf Eric Clapton, The Black Crowes, moderne Bon Jovi-Anleihen und früheren Themen von Tom Petty & The Heartbreakers. Und wenn ich ehrlich bin, dann sind die Melodiebögen und Hooklines reichlich aber nicht ausgereift und schon gar nicht Chartbreaker-tauglich. Das braucht wohl noch ein paar Alben.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht