BONE ZENO - BLACK MILK


Label:WATERFALL
Jahr:2017
Running Time:47:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Auf den seltsamen Namen hört die Band Bone Zeno, die nach eigenen Angaben Avantgarde Blues spielt. Wie das klingen soll? Gute Frage…wie soll man ihre Musik beschreiben? Ich habe keine richtige Ahnung. Sie klingen wie eine Indie-Band, modern und schrammelig, mit schrägen Gitarren, punkigem Gesang und furztrockener Produktion. Musikalisch kann man sie nicht so richtig einordnen. Mal fühlt man sich an Einstürzende Neubauten erinnert, mal an Joy Division, mal an die Dead Kennedys, mal kommt ein John Lee Hooker-mäßiges Riff zum Vorschein. Man hat aber nie das Gefühl, dass Bone Zeno auf einem Retrotrip sind, wie das heute bei vielen jungen Bands der Fall ist. Dennoch klingt alles total abgefahren und verrückt. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass die Musik alles andere als eingängig ist. Auch wenn alles gut gespielt ist und die Band voller Ideen steckt, lassen sie leider Ohrwürmer und roten Faden vermissen und hinterlassen ein anstrengendes Werk, von dem ich nicht einmal genau sagen kann, Fans welchen Lagers sich nun ernsthaft hiermit befassen sollen. Keine Ahnung… hört einfach selbst rein. Ich bin hier etwas überfordert…

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht