ENTRAILS - WORLD INFERNO


Label:METAL BLADE
Jahr:2017
Running Time:46:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Viele junge Death Metal-Bands orientieren sich heute am guten, alten Schweden-Sound. Ich dachte immer, dass Entrails, die ebenfalls aus Schweden kommen, eine der ersten dieser Bands waren, die diese Retrowelle einleiteten. Bei Recherchen im Internet musste ich mich allerdings eines Besseren belehren lassen, denn tatsächlich war mir nicht bewusst, dass sie schon so alte Hasen in der Szene sind. Ursprünglich waren sie nämlich bereits von 1990 bis 1998 aktiv, blieben aber noch ohne Veröffentlichung. 2008 formierten sie sich, und erst mit ihrem Debüt „Tales From The Morgue“ von 2011 wurde ich auf sie aufmerksam. Von früher ist nur noch Gitarrist und Sänger Jimmy Lundkvist mit dabei. Neu-Schlagzeuger Martin „Fjalar“ Michaelsson kenne ich noch von Istapp her, die ich 2009 einmal auf einem Festival gesehen habe. Die Mucke ist aber vertraut wie eh und je. Im Stil ihrer Landsleute Dismember, Entombed, Nihilist, Nirvana 2002, Bloodbath, Paganizer, Interment oder Sorcery sind sie schnell, treibend und brachial, mit dem urtypischen, schwedischen Gitarrensound und fetter, aber nicht steriler Produktion. Wer auf Schweden Death Metal der alten Schule steht, der steht auf Entrails. Punkt!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht