MR. BIG - DEFYING GRAVITY


Label:FRONTIERS
Jahr:2017
Running Time:47:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sechs Tage sollen die Arbeiten zu dem vorliegenden Mr. Big Album gedauert haben. Solche Sachen finde ich immer suspekt. Sollte es stimmen, muss ich Suspekt in Respekt verwandeln. Das ist eine ordentliche Bank, die hier abgeliefert wird. Und zwar mit Kevin Elson an den Reglern, der bereits das selbstbetitelte Debütwerk aus dem Jahr 1989 veredelte. Also ganz unter dem Motto, „never change a winning Team“. Ok, nicht ganz, denn Drummer Pat Torpey ist zwar immer noch im Line-Up, wurde aufgrund seiner Parkinson-Krankheit jedoch von Kollege Matt Starr unterstützt. Und wie sind die aktuellen elf Tracks ausgefallen? Nun ich vermute, dass die meisten Schreiber, die früher nichts mit der Band anfangen konnten, heuer groß ausholen, haha. Die Band ist ja nun wer! Immerhin werden Fans mit keiner Minute vergrault. Das hat bodenständigen Charakter, was hier klassisch aus den Boxen fetzt. Die Herrschaften gehen dennoch etwas gemächlicher zu Werke, wie die Titel „Everybody Needs A Little Trouble“, „Damn I´m In Love Again“ (mit dem Country-Flair), „Nothing Bad (Bout Feeling Good)“, deutlich erkennen lassen und dabei sind die balladeskeren Nummern wie „She´s All Coming Back To Me“ und das bluesige „Be Kind“, noch gar nicht mitgerechnet. Eigentlich profitieren die Songs alle von der wunderbaren Gitarrenarbeit von Ausnahme-Klampfer Paul Gilbert. Er weiß immer noch Akzente zu setzen, selbst wenn die Beiträge bereits in Standardware abdriften, wie „Forever And Back“. Das neunte Werk der Amis ist somit ziemlich gut gemacht aber bar jeglicher Überraschungen.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht