FIREBRAND SUPER ROCK - SAME


Label:RISING
Jahr:2011
Running Time:48:16
Kategorie: Neuerscheinung
 

Laura Donnelly ist das weibliche Aushängeschild der schottischen Formation, Firebrand Super Rock. Zehn Songs mit fettem Gewitter und einer Mischung aus New Wave Of British Heavy Metal meets Oldschool-Black Sabbath mit einigen gesanglichen Nuancen von Geddy Lee (Rush). Kurios? Aber wahr. Gesangslegende Bruce Dickinson (Iron Maiden) verbürgt sich für den Erfolg des Debütalbums und Band. Wenn er da nicht ganz so richtig liegt. Sicherlich bauen Songs wie der Opener „River Of The Dead“ oder das wechselhafte „Cleansed By Fire“ eine Menge Druck auf, aber die herrlichen Songs der alten Zeit habe ich hier nicht vorgefunden. Egal, welche britische Band ich mir noch Mal durch den Kopf gehen ließ, Def Leppard, Praying Mantis, Saxon, Judas Priest, Iron Maiden und so weiter, ihre Hits waren großartig und Firebrand Super Rock hinken meilenweit hinterher. Sicherlich, die Dame kann singen und gerade in Mid-Tempo-Kreisen wie bei „Hells Mouth“ oder „Iron Void“, findet sie ihre Stärke, aber durch die Bank weg sind die Beiträge eher sperrig und funtzen wenn überhaupt erst recht spät. Dafür ist das Material der Band einfach zu doomig.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht