JAGUAR - POWER GAMES


Label:DISSONANCE
Jahr:2017/1983
Running Time:51:15
Kategorie: Re-Release
 
zurück  |  vor

Wenn man über die New Wave Of British Heavy Metal redet, dann kommt man kaum an dem Namen Jaguar vorbei. 1979 gegründet, waren sie zunächst bis 1985 aktiv und veröffentlichten in dieser Zeit zwei Alben, das legendäre Debüt „Power Games“ (1983), um das es hier geht, und den erschreckend schwachen Nachfolger „This Time“ nur ein Jahr später. Jaguar klangen auf ihrem Debüt wie eine wilde, etwas chaotischere Version von Diamond Head oder Angel Witch. Wild und ungestüm rockten sie scharfkantig nach vorne los und hinterließen einen guten Eindruck. Allein der flotte Opener „Dutch Connection“ ist schon sein Geld wert. Aber auch das restliche Songmaterial, wie „The Fox“ oder das grandiose „Run For Your Life“, gefallen durch die Bank. Wilde Leadgitarren, flottes Schlagzeug und leicht kauziger Gesang stehen an der Tagesordnung. Neben den zehn regulären Tracks des Albums sind noch drei Bonustracks enthalten, nämlich „Axe Crazy“ und „War Machine“ von der „Axe Crazy“-7“ EP und der unveröffentlichte Samplertrack „Dirty Tricks“ von der „60 Minute Plus Heavy Metal Compilation“, die beide jeweils 1982 erschienen waren. Wie man es von Dissonance Records gewohnt ist, gibt es auch dieses Album wieder als schöne Digipack-CD. Es gab schon viele Neuauflagen dieses Albums. Wer es immer noch nicht hat, sollte jetzt aber endlich mal zuschlagen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht